• Kostenloser Versand ab 99€
  • Über 300.000 Artikel
  • Profiqualität

Rändelmuttern

Rändelmuttern - Alles in Handarbeit

Wie die Flügel- so wird auch die Rändelmutter ohne Werkzeug angezogen bzw. gelöst, der Einsatz eines Schraubendrehers oder -schlüssels entfällt. 



Artikel 1 - 12 von 12

Ihren Namen trägt die Mutter aufgrund ihres gerändelten Randes, d.h. er trägt Riefen welche parallel zur Achse verlaufen und ein Abrutschen der Finger verhindern sollen.

Bequemes Arbeiten auch ohne Werkzeug

Da sich per Hand keine besonders hohen Kräfte übertragen lassen, werden Rändelmuttern im Maschinenbau vorwiegend in der Feinwerktechnik eingesetzt.
Eines der bekanntesten Einsatzfelder bietet dort wohl der Verschluss von Server-Gehäusen: Hohe Drehmomente werden nicht benötigt und die Verschraubung lässt sich bequem und schnell von Hand lösen.

Bei Theo-Schrauben erhalten sie Rändelmuttern sowohl in hoher ( DIN 466 ) als auch in niedriger ( DIN 467 ) Ausführung.

Newsletter