Es ist wieder soweit. Die Gewinner des großen Contorion Markenranking 2017 stehen fest! Fast doppelt so viele Kunden des Fachhändlers für Handwerks- und Industriebedarf aus Berlin wie im letzten Jahr haben an der Umfrage zu den beliebtesten Marken im Handwerkerbereich teilgenommen. 1336 Teilnehmer haben in zehn Kategorien von der Bohrmaschine bis zum Werkstattwagen für ihre bevorzugte Marke abgestimmt. Die Sieger sind gekürt und wir stellen sie Ihnen kurz vor.

Was ist das Contorion Markenranking?

Das Contorion Markenranking fand im Jahr 2017 zum zweiten Mal statt. Der Händler aus Berlin will mit der Befragung herausfinden, welche Marken im Heim- und Handwerkerbereich am beliebtesten sind. Für welche Marke entscheiden sich Kunden, wenn sie die freie Wahl haben? Die Umfrage lief zwei Monate, um möglichst viele Teilnehmer zur Beantwortung der Frage zu bewegen. Über den hauseigenen Newsletter, die Facebookseite und die Homepage von Contorion konnten die Befragten in den zehn Kategorien aus jeweils fünf nominierten Marken, ihre bevorzugte wählen.

Einige Kategorien mit ihren Siegern

In einigen Kategorien waren wieder die Vorjahressieger auf dem obersten Treppchen. In anderen aber konnten sich auch andere an die Spitze setzen. Wir stellen Ihnen einige Kategorien im Einzelnen vor.

Stichsägen

Eine saubere Linie sollen sie sägen und auch in engen Kurven vollkommen präzise arbeiten, dabei aber möglichst vibrationsarm und leichtgängig durch das Material schneiden. In der Kategorie Stichsägen waren die fünf Nominierten im Contorion Markenranking: Mafell, Makita, Festool, Bosch und Metabo. Wie im Vorjahr gewann die Beliebtheitswahl die Marke Festool und kann ihre Sympathiepunkte sogar noch ausbauen. Auf dem zweiten Platz folgt Bosch mit großen Abstand. Ebenfalls mit auf dem Siegerpodest auf Rang drei steht die Marke Makita.

  1. Platz Festool (4,2 Punkte)
  2. Platz Bosch (3,5 Punkte)
  3. Platz Makita (3,4 Punkte)

Der überragende Sieger ist spezialisiert auf die Handwerke im Maler-, Automobil- und Holzbereich. Elektrowerkzeuge von Festool sind hochgeschätzt und zeichnen sich durch besondere Langlebigkeit und Leistungsstärke aus. Die Stichsägen aus Wendlingen begeistern zudem mit einem besonders hohen Pendelhub und zuschaltbaren Stroboskoblicht. Zusammengenommen mit der einfachen Bedienung eine wirklich gute Wahl der Rankingteilnehmer.

Bohrmaschinen

Profi-Bohrmaschinen müssen äußerst leistungsstark, aber auch einfach in der Handhabung sein. Nominiert in dieser Kategorie waren die Marken Metabo, Makita, Bosch, Festool und Fein. Bei den Bohrmaschinen gibt es einen Wechsel auf dem Siegertreppchen. Makita, im Jahr 2016 noch mit dem goldenen Pokal in der Hand, gibt die Führung an die Marke Bosch ab. Allerdings war es ein heißes Rennen, denn die drei sind nur minimal voneinander entfernt. Jede der Bohrmaschinen ist also eine gute Entscheidung.

  1. Platz Bosch (3,8 Punkte)
  2. Platz Makita (3,7 Punkte)
  3. Platz Festool (3,6 Punkte)

Die Marke Bosch Professional überzeugt bei ihren Kunden vor allem durch das gute Preis-Leistungsverhältnis, die ergonomische Bauform und die intuitive Bedienung. Bosch arbeitet immer schon sehr eng mit Profis zusammen und punktet dadurch in den typischen Bereichen des Arbeitsalltags.

Aerosole

Als dritte Kategorie, die wir näher erläutern wollen, haben wir uns die Aerosole herausgepickt. Sie werden für zahlreiche Arbeiten eingesetzt und sind aus den Werkstätten und Heimwerkerschränken gar nicht mehr wegzudenken. Ob Reinigen, Warten, Instandhalten oder Montieren, schnell greifen wir zu einem praktischen Spray. Im Contorion Markenranking 2017 ist der alte auch der neue Sieger. WD 40 hält unangefochten den goldenen Pokal in den Händen. An zweite Stelle, mit gar nicht soviel Abstand, setzt sich die Marke Caramba, gefolgt vom Neuling Stier.

  1. Platz WD 40 (4,2 Punkte)
  2. Platz Caramba (4,0 Punkte)
  3. Platz Stier (3,2 Punkte)

Die blau-gelbe Dose mit dem Alleskönner im Innern hat wohl jeder von uns schon einmal gesehen oder benutzt. Der Name WD 40 kommt daher, dass es vierzig Versuche brauchte, bis das Spray perfekt war. Neben dem wasserverdrängenden Spray bietet die Marke mittlerweile aber auch eine breite Palette an Schmierprodukten an.

Das Contorion Markenranking – Alle Gewinner

In noch sieben weiteren Kategorien konnten die Kunden von Contorion ihre Lieblingsmarke wählen. Natürlich wollen wir Ihnen diese Ergebnisse nicht vorenthalten.

Der beste Winkelschleifer kommt laut der Nutzervorlieben aus dem Hause Bosch. Makita und Fein folgen auf den weiteren Plätzen. Diese Rangfolge war schon im Markenranking 2016 so.Markenranking Gewinner Knipex

Bei den Zangen geht es vor allem um Stabilität und eine gute Kraftübersetzung. Aus den Marken Knipex, Hazet, Stahlwille, Gedore und Wiha konnten die Teilnehmer hier wählen. Gewonnen hat das Familienunternehmen Knipex mit stolzen 4,5 Punkten, gefolgt von Hazet. Gedore und Wiha teilen sich den dritten Platz.

Auch aus einer Auswahl von Drehmomentschlüsseln wurden die besten gekürt. Hazet teilte sich noch im letzten Jahr den ersten Platz mit Gedore, beansprucht ihn aber nun 2017 alleine und verbannt Gedore auf Rang 2. Auf den dritten Platz hat sich die Marke Stahlwille geschoben. Das Traditionsunternehmen Hazet ist vor allem im Automotive-Bereich sehr beliebt und glänzt mit einer umweltgerechten galvanischen Chrom-Nickel-Beschichtung, die dauerhaft vor Korrosion schützt.

Doch nicht nur Werkzeuge standen im Contorion Markenranking zur Wahl. Auch Arbeitsschuhe gehören zum Beruf eines Handwerkers dazu. Sie müssen nicht nur sicher sein, sondern auch einen angenehmen Tragekomfort bieten. Schließlich hat man sie den ganzen Tag an und kann auf schmerzende Füsse und Blasen gern verzichten. Bei der Wahl der beliebtesten Arbeitsschuhe spielte auch die Optik eine Rolle. Aus den nominierten Schuhmarken Atlas, Remisberg, Lemaitre, Puma und U-Power wählten die Teilnehmer die Atlas-Schuhe zu ihrem Favoriten. Wie im letzten Jahr verweist die Marke somit wieder Puma auf den zweiten Platz. Neu auf dem dritten Treppchen ist die Marke Remisberg. Atlas bietet seit mehr als 100 Jahren hochwertige Arbeitsschuhe an, die bequem sind und eine hervorragende Passform haben.

In weiteren Kategorien traten Schraubendreher, Schraubenschlüssel und Werkstattwagen von fünf ausgewählten Marken an. Alle Ergebnisse im Detail finden Sie im großen Contorion Markenranking auf der Webseite des Unternehmens.