Noch lädt das Wetter draußen nicht gerade zum gemütlichen Beisammensitzen ein, aber vielleicht möchte man ja für die ersten Frühlingstage vorbereitet sein. Dann ist so eine schöne, romantische Gartenbank nämlich gern genommen. Wir erklären heute, wie du ganz einfach eine Gartenbank selber bauen kannst.

Das brauchst du

Wir bauen eine wunderschön rustikale Bank aus Baumstämmen. Dabei muss man wesentlich weniger messen, planen und bedenken und hat am Ende einen tollen, natürlichen Look.

  • gerader Baumstamm, mindestens 36 cm Durchmesser, Länge entsprechend der gewünschten Sitzfläche
  • zwei Baumstämme, mindestens so lang, wie die Sitzfläche tief, etwa 40 cm Durchmesser
  • zwei Pfosten, Länge abhängig von der Lehnenhöhe, Durchmesser etwa 10 cm
  • gerader Baumstamm, etwa 15 cm Durchmesser, Länge entsprechend der gewählten Sitzfläche
  • Motorsäge
  • Bohrmaschine
  • Schrauben (4 x 200 mm, 12 x 150 mm)
  • Schleifpapier
  • Schleifmittel
  • Wasserwaage
  • Schutzbrille, Schutzhandschuhe, Sicherheitsschuhe

Wichtig ist, dass du dich für Materialien entscheidest, die Witterung standhalten. Die Bank ist sehr massiv, das heißt, du kannst sie nicht einfach für den Winter in den Schuppen stellen. Daher eignen sich besonders Douglasie oder Lärche als Holz. Andere Hölzer musst du in jedem Fall mit einem Witterungsschutz behandeln. Natürlich profitieren auch Lärche oder Douglasie von einem solchen Schutz.

Gartenbank selber bauen

Jetzt, da du alles an Material beisammen hast, raten wir dir, die Bank dort zu bauen, wo sie auch stehen soll. Wie gesagt, so eine massive Baumstamm-Bank lässt sich nicht mal eben tragen. Ist dort alles gesammelt und für Strom für deine Maschinen gesorgt, kann es losgehen.

Sicherheitshinweise

Du arbeitest bei dem Bau dieser Bank mit schweren Geräten, zum Beispiel der Motorsäge. Um Späne von deinen Augen fernzuhalten und das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten, solltest du Handschuhe, eine Schutzbrille, sowie festes Schuhwerk tragen. Ideal wäre natürlich auch eine Arbeitshose mit Säge-Schutz.

Bitte arbeite nur mit den Maschinen, wenn du dich ausgeruht und dazu in der Lage fühlst.

Füße der Gartenbank bauen

Die Füße bestehen aus den zwei Baumstämmen, die du auf den Boden legst, der Baum-Querschnitt schaut also nach vorn und hinten. Je nachdem, wie eben die Baumstämme an den Seiten sind, kannst du sie auf der Fuß-Seite rund lassen, oder musst sie glatt absägen.

In diesem Fall musst du natürlich beide Seiten so absägen, dass sie liegend die gleiche Höhe behalten. Auch wenn deine beiden Fuß-Stämme verschiedene Durchmesser haben, musst du sie gleich hoch sägen.

Wenn deine Füße nun beide liegen, musst du die Auflagefläche für deine Sitzbank einsägen. Setze dafür V-förmige Ausschnitte, die tief und breit genug sind, als dass die Rundung der Sitzbank perfekt hineinpasst.

Die Sitzbank

Der nächste Schritt ist die Sitzbank. Halbiere den dicken Baumstamm dafür der Länge nach, sodass eine gerade Fläche entsteht. Schleife die Oberfläche ab, damit du dir später keine Splitter in den Hintern sitzt.

Hieve (am besten mit der Hilfe eines Partners) den Stamm auf deine Füße und rüttle ihn so zurecht, dass er perfekt auf den Ausschnitten sitzt. Bohre die Schraublöcher für deine 200 mm-Schrauben vor und schraube die Sitzbank mit jeweils zwei Schrauben an den Füßen fest.

Die Rückenlehne

Für die Rückenlehne schraubst du zuerst deine Pfosten an Füßen und Sitzbank fest. Überlege dir den Winkel, in dem du deine Rückenlehne anbringen willst. Denk dran, rechtwinklig ist für die meisten keine angenehme Sitzposition, zu weit zurückgelehnt aber auch nicht.

Wenn der Winkel richtig ist, schraubst du die Pfosten jeweils einmal an der Sitzbank und an dem angrenzenden Fuß an.

Jetzt geht es an die eigentliche Lehne. Teile dafür deinen schmalen Baum in der Mitte und schleife beide Schnittflächen gut ab.

Markiere, wo die Pfosten auf die beiden Hälften treffen und schneide dort jeweils nochmal V-förmige Ausschnitte. Diese passt du diesmal an die Maße der Pfosten an.

Jetzt kannst du die halben Stämme an die Pfosten schrauben. In unserer Materialliste haben wir mit vier Schrauben pro halbem Stamm gerechnet.

Jetzt kannst du deine fertige Bank noch lackieren und dich darauf freuen, dich im Frühjahr auf deine eigene Baumstamm-Gartenbank zu setzen!