Passend zum Blogbeitrag „Douglasie – eine preiswerte Alternative zu Bangkirai?” vom 23. Juli 2013, heute also ein kurzer Tipp für die passenden Terrassenbauschrauben zu eurem Projekt.

Bis vor einigen Jahren gab es noch keine speziellen Terrassenbauschrauben für Vollholz im Außenbereich, die Probleme waren immer die Gleichen:

  • Die verwendeten Tropenhölzer waren so hart, dass sowohl Decklage als auch die Unterkonstruktion umständlich einzeln vorgebohrt werden mussten.
  • Im Aussenbereich war natürlich Edelstahl Pflicht aber das Schraubenmaterial war so spröde, dass der Schraubenkopf trotzdem gelegentlich abriss.
  • Damit der große Schraubenkopf das Holz nicht spleißen ließ war auch noch ein Arbeitsgang zum aufkrausen angesagt.

Terrassenbauschrauben – Das Ei des Kolumbus

Bei zunehmender Beliebtheit der natürlichen Bodenbeläge hat denn aber glücklicherweise auch die Schraubenindustrie ihre Gewinnchancen in diesem Segment erkannt und reagiert.
Terrassenbauschrauben
Die heute erhältlichen speziellen Terrassenschrauben haben alle Mankos ihrer Vorgänger hinter sich gelassen. Sie besitzen nur noch ein Teilgewinde welches in den Lagerhölzern packt, die Dielen werden durch ein sogenanntes Fixiergewinde gesichert, was, nebenbei bemerkt, auch prima gegen Quitschen und Knarzen hilft.

Bei einheimischen Hölzern (Lärche, Douglasie etc.) kann nun auf ein Vorbohren komplett verzichtet werden, da sich die Dielen problemlos dicht ziehen lassen. Tropenhölzer (Bangkirai und Ähnliche) sollten allerdings weiterhin gebohrt werden, auch da sie beim „Arbeiten” sehr starke Kräfte entwickeln und spätestens dann den Schraubenkopf der Terrassenbauschrauben abreißen können. Hierzu sind allerdings Stufenbohrer erhältlich: Bei einer Schraubenstärke von 5 mm wird das Deckholz mit 4,1 mm vorgebohrt und gleichzeitig auf 6,5 mm aufgekraust.

Der Schraubenkopf kann auf Grund des Innengewindes deutlich kleiner ausgeprägt werden, lässt sich daher ohne aufkrausen gut versenken, kein Spleißen oder Aufwerfen des Holzes mehr.

Ihr ahnt es also schon: die Mehrkosten beim Kauf von Terrassenbauschrauben habt ihr schon bei der Montagezeit schnell wieder drin. Mal abgesehen von dem Ärger wenn euch die ersten Köpfe abreißen und euer schönes Schraubenbild zerstört wird.

Für weitere Informationen zum Holzterrassenbau mit Spax® Terrassenbauschrauben gibt es im Netz ein ebenso informatives wie originelles Video mit Konny Reimann, unserem Auswandererkönig aus Texas.