Das Bad muss wieder einmal neu gemacht werden, der Fliesenboden in der Küche hat Rissen und Abplatzungen – kurz gesagt: Es müssen Fliesen verlegt werden. Wer unsere Anleitung zum Fliesen verlegen gelesen hat, ist jetzt schon mal auf der guten Seite, denn er weiß ziemlich genau wie es geht. Doch leider sind unser Boden und auch die Wände nicht so bemessen, dass wir einfach nur Fliesen legen müssen und dann passt alles. Hier und da müssen die Fliesen in ihrer Größe angepasst werden. Wir müssen sie etwas kleiner machen, vielleicht sogar halbrund schneiden und an der ein oder anderen Stelle muss ein Kreis oder ein Viereck herausgeschnitten werden. Davor graust es so manchem Heimwerker. Fliesen schneiden ist aber mit dem richtigen Werkzeug und ein bisschen Geschick gar nicht so schwer. Wir haben uns die unterschiedlichen Werkzeuge einmal angesehen und geben euch ein paar Tipps für das Schneiden von Fliesen.

Fliesen schneiden Werkzeug

Womit kann man Fliesen schneiden? Es gibt eine Vielzahl von Werkzeugen, mit denen ihr Fliesen schneiden könnt. Das liegt nicht nur daran, dass es mit verschiedenen Werkzeugen funktioniert, sondern auch an den verschiedenen Materialien, aus den Fliesen hergestellt sein können. Außerdem richtet sich das Werkzeug, welches ihr verwenden könnt, auch danach, was genau geschnitten werden soll. Wird die Fliese geteilt, geht dies zum Beispiel mit einem Fliesenschneider sehr gut. Müsst ihr sehr kleine Abschnitte abtrennen, dann wird es mit dem Fliesenschneider ein wenig komplizierter und die Fliese kann schnell unkontrolliert brechen. Die gängigsten Werkzeuge zum Fliesen schneiden werden wir euch kurz vorstellen und erklären, wie ihr sie am besten anwendet. Eine Auswahl der Werkzeuge, die ihr im Baumarkt oder im Fachhandel findet, zeigt folgende Liste:

  • Glasschneider
  • Manueller Fliesenschneider
  • elektrischer Fliesenschneider
  • Winkelschleifer mit Trennscheibe
  • Bohrmaschine mit Trennscheibe
  • Bohrmaschine mit kleinen Steinbohrern
  • Fliesenlochzange
  • Flliesenbrechzange
  • Elektrische Fliesenfräse
  • Nassschneider

Vor dem Fliesen schneiden

Egal, ob ihr Fliesen halbieren müsst, auf eine bestimmte Form zuschneiden oder ein Loch, zum Beispiel für Heizungsrohre, hineinschneiden müsst, der erste Schritt beim Fliesen schneiden ist das Anzeichnen. Nicht jede Fliese kann einfach beschrieben werden, sodass ihr bei manchen Fliesen nicht zum Bleistift, sondern anderen Markierungsmitteln greifen solltet.

Bei den meisten rauen und nicht-glasierten Materialien tut ein Bleistift, Zimmermaqnnsbleistift oder Buntstift gute Dienste. Die Markierungslinien könnt ihr gut sehen und nach dem Fliesen verlegen ganz einfach wieder entfernen. Sind die Fliesen dunkel, dann nehmt ihr am besten einen gelben oder weißen Buntstift für das Anzeichnen. Sind die Fliesen glasiert oder sehr glatt, dann werdet ihr mit einem Bleistift oder Buntstift nicht all zuviel Erfolg haben. Hier geht es mit einem sehr dünnen Marker deutlich besser.

Fliesen anzeichnen mit Bleistift

Fliesen schneiden mit dem Glasschneider – So geht es!

Ehe wir zu den Werkzeugen mit Strom kommen, wollen wir euch den Glasschneider oder auch den manuellen Fliesenschneider nicht vorenthalten. Für die meisten einfachen Zuschnitte von Fliesen reichen diese nämlich meistens vollkommen aus. Viele Fliesen für den Boden oder die Wand verhalten sich wie Glas. Das habt ihr vielleicht schon einmal festgestellt. Daher kann man zum Fliesen schneiden einen Glasschneider verwenden. Der Glasschneider ist im Prinzip einfach ein Griff mit einem Metallrädchen oder einer Metallklinge. Der manuelle Fliesenschneider sieht ähnlich aus und arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie ein Glasschneider. Auch er hat ein Metallrädchen, welches meist in einer oder zwei Führungsschienen läuft. Für welches der beiden Werkzeuge ihr euch entscheidet, liegt also ganz bei euch.

Durch die Klinge oder das Metallrädchen wird die Oberfläche leicht angeritzt. Das genügt schon, um die Fliese dann exakt mit einem leichten Schlag des Fliesenhammers zu brechen. Verwendet ihr einen manuellen Fliesenschneider, dann hat dieser meist eine kleine Vorrichtung zum Brechen der Fliese und ihr benötigt keinen Hammer. Das Einritzen geschieht an der glasierten Seite, also der Oberseite der Fliese.

Fliesenschneider – Tipps und Tricks

Der Fliessenschneider kommt wohl am häufigsten zum Einsatz, wenn es um glatte, gerade Abschnitte geht. Ihr solltet dabei aber unbedingt auf eine gute Qualität des Werkzeuges achten, damit euer Boden oder die Wand dann wirklich gut aussehen. Bei sehr preisgünstigen Produkten habt ihr oft das Problem, dass die Führung wackelig ist und /oder das Rad verläuft. So kann kein akkurater Schnitt bzw. Bruch entstehen. Allerdings sind echte Profigeräte ziemlich teuer, sodass wir euch, solltet ihr nicht ständig und regelmäßig Fliesen verlegen, euch ein gutes Gerät zu leihen.

Wie oben schon erwähnt, ritzt ihr mit dem Fliesenschneider die Kante an, an der die Fliese dann gebrochen werden soll. Dabei solltet ihr darauf achten, dass ihr mit mäßigem, nicht zu starkem Druck arbeitet und wirklich bis zum Ende der Fliese durchfahrt. Meist reicht ein einmaliges Durchfahren. Solltet ihr aber mehrere Anritzdurchgänge brauchen, dann vermeidet auf jeden Fall wildes Hin- und Herfahren und zu starken Druck.

Bei den Profis sieht das immer so leicht aus, aber ihr werdet merken, dass man für den Umgang mit dem Fliesenschneider doch ein wenig Übung braucht. Übt doch am besten ein wenig an einer oder mehreren Fliesen, bis ihr das Gefühl für den richtigen Druck und das richtige Führen heraushabt und geht dann erst an die Fliesen, die tatsächlich auf den Boden oder an die Wand sollen.

Fliesen schneiden – gerade Ausschnitte

Neben den manuellen Werkzeugen, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, mit strombetriebenen Werkzeugen zu arbeiten. Bei geraden Ausschnitten ist es eigentlich, außer bei Natursteinfliesen wie Marmor oder Granit, nicht notwendig, mit einem elektrischen Fliesenschneider, einem Winkelschleifer oder einer Bohrmaschine zu arbeiten, dennoch wollen wir euch die Möglichkeiten noch kurz vorstellen.

elekrtischer Fliesenschneider mit Wasserkühlung

Elektrischer Fliesenschneider

Ein elektrischer Fliesenschneider ist nötig, wenn ihr sehr harte oder sehr großformatige Fliesen schneiden (ein Brechen ist hier nicht möglich) oder sehr viel und sehr häufig Fliesen verlegen wollt. Sie haben meist eine sehr praktische Führung, an der entlang die Säge ihre Arbeit tut. Das Prinzip ist dasselbe wie bei einer Kreissäge, zusätzlich wird mit Wasser gekühlt. Diese Art Fliesen zu schneiden ist recht laut, irre schmutzig und lohnt sich bei normalen Fliesen eigentlich überhaupt nicht.

Winkelschleifer mit Trennscheibe

Der Winkelschleifer ist bei vielen Heim- und Handwerkern ein sehr oft genutztes und beliebtes Werkzeug, mit dem man auch wirklich viele Aufgaben erledigen kann. Natürlich könnt ihr mit ein bisschen Übung eure Fliesen auch mit der Flex oder einer Bohrmaschine mit Trennscheibe in Form bringen, doch es muss wirklich nicht sein, wenn es doch mit dem Glas- oder Fliesenschneider um soviel einfacher, leiser und sauberer geht. Geht es darum, Ausschnitte am Rand der Fliese oder in der Mitte zu machen, kann der Winkelschleifer aber gute Dienste leisten. Schneidet mit dem Winkelschleifer (verwendet unbedingt ein Diamantblatt) die kurze Seite des Ausschnittes, die lange reißt ihr wie gehabt mit dem Fliesenschneider an. Anschließend brecht ihr mit der Brechhilfe des Fliesenschneiders oder einer Fliesenlochzange bei kleineren Abschnitten das angerissene Material heraus.

Fliesen schneiden – runde Ausschnitte

Ein bisschen komplizierter wird es, wenn runde Ausschnitte an der Fliese gemacht werden müssen. Vielleicht habt ihr schon einmal einem Profi dabei zugesehen, wie er ganz einfach frei Hand ein Loch mit einer Zange in die Fliese geknipst habt. Wir schon und waren stark beeindruckt. Für unseren Badboden haben wir dann aber doch lieber auf die gute alte Bohrmaschine zurückgegriffen.

Bohrmaschine

Mit einer Bohrmaschine mit Steinbohrer, Fliesenbrechzange und Fliesenhammer seid ihr bestens gerüstet, um Durchbrüche oder kreisrunde Bohrungen in Fliesen zu bringen. Ihr geht dabei wie folgt vor:

  1. Zeichnet den Kreis an. Achtet darauf, ihn ein wenig kleiner anzuzeichnen, als er dann am Ende sein soll, denn der Bohrer ragt etwas über die Markierung hinaus.
  2. Nun bohrt ihr mit dem Steinbohrer Loch neben Loch an der Markierung entlang.
  3. Zum Schluss nehmt ihr nun die Fliesenzange und den Hammer und brecht das Material vorsichtig an den Borhungen heraus.

Fliesenlochzange

Eine spezielle Fliesenlochzange ist eine weitere Möglichkeit, um kreisrunde Löcher bzw. Durchbrüche in die Fliesen zu schneiden. In die Zange kann die Fliese eingeklemmt werden. Die Fliesenlochzange hat im vorderen Bereich einen Ring. Schlagt ihr nun mit dem Fliesenhammer auf die eingespannte Fliese, wird das Material im Ring herausgeschlagen. Das funktioniert natürlich wieder nur bei normalen Fliesen und nicht bei sehr harten oder Natursteinfliesen. Dafür gibt es das nächste und letzte Werkzeug in unserer Liste für das Fliesen schneiden.

Fliesenfräse

Mit der Fliesenfräse könnt ihr am besten richtig exakte kreisrunde Löcher mit einer sauberen Kante in die Fliesen bringen. Sogar wellenförmige Kanten sind mit ihr möglich. Auch die Fräse ist besonders für sehr harte und Natursteinfliesen geeignet. Bei den normalen Fliesen reichen zumeist die oben beschriebenen Anwendungen mit Bohrmaschine und Fliesenlochzange.

Natursteinfliesen schneiden

Wenn ihr Natursteinfliesen wie Marmor oder Granit schneiden wollt, dann solltet ihr unbedingt eine Nassschnittsäge bzw. einen Nassschneider, also einen elektrischen Fliesenschneider verwenden. Während industriell hergestellte Fliesen eher gebrochen als geschnitten werden, müsst ihr Natursteine immer mit Wasser gekühlt sägen. Am besten wird das Ergebnis, wenn ihr hier mit nur ganz leichtem Druck arbeitet. Manche greifen bei Natursteinfliesen auch zum Winkelschleifer, aber das Ergebnis wird bei weitem nicht so exakt und es ist schade um das viele Geld, welches ihr für die Fliesen ausgegeben habt, wenn die Schnittflächen dann recht unsauber und wellig aussehen.