Rigips oder Gipsfaser- bzw. Gipskartonplatten sind elementarer Bestandteil von Trockenbau-Plänen. Damit du diese aber richtig anbringst, ohne die Platten kaputtzumachen und sicheren Halt bekommst, brauchst du die richtigen Schrauben. Deshalb beantworten wir heute die Frage, welche Schrauben für Rigips die richtigen sind.

Welche Schrauben zum Rigips anbringen?

Ersteinmal wollen wir kurz sagen, Rigips ist eine Markenbezeichnung. Es geht in diesem Beitrag aber natürlich nicht nur um die Gipskarton-Platten von Rigips, sondern auch Gipskartonplatten von anderen Herstellern. Der Aufbau ist hier ja grundsätzlich ähnlich.

Grundsätzlich nutzt man zur Anbringung von Gipskartonplatten Schnellbauschrauben. Schnellbauschrauben bezeichnet man gerne auch als Trockenbauschrauben, weil sie eben so oft für die Anbringung von Gipskartonplatten genutzt werden.

Wichtige Eigenschaften bei Schrauben für Rigips

Schnellbauschrauben sind in der Regel selbstschneidend, das heißt, man muss keine Löcher vorbohren.

Es gibt verschiedene Gewindevarianten, die in unterschiedlichen Situationen zum Einsatz kommen. Zum einen gibt es Schnellbauschrauben mit Grobgewinde. Diese sind besonders praktisch, um die Gipskartonplatten auf Holzgerüsten zu befestigen. Das grobe Gewinde frisst sich problemlos auch in das Holz unter der Platte, sodass die Platten sicher und fest halten.

Dann gibt es da noch die Schnellbauschrauben mit Feingewinde. Feingewinde nutzt du dann, wenn es Unterbaukonstruktionen aus dünnwandigem Metall gibt. Als dünnwandig bezeichnet man alles bis zu einer Dicke von 0,8 mm. Die handelsüblichen Rahmenprofile, U-Profile und ähnliche sind in der Regel nicht dicker als 0,8 mm, sodass du für solche Unterkonstruktionen grundsätzlich Schnellbauschrauben mit Feingewinde nutzt. Grobgewinde sind für Arbeiten in Metall nicht ausgelegt und können zu glühen beginnen, lass also in diesem Fall lieber die Finger davon.

Für dickere Unterbauten aus Metall, ab 0,8 mm bis 2 mm, nutzt man Schrauben mit Bohrspitze. Hier fängt das Gewinde einen Hauch später an, damit sich die Spitze besser in das Material bohren kann, ohne das Gewinde zu beschädigen.

Wir haben nun über die unterschiedlichen Gewinde-Arten gesprochen, aber was ist noch wichtig, bei Schrauben für Gipskarton?

Das Material: Schrauben, die in Gipskarton eingebaut werden, sollten phosphatiert sein. Durch die Phosphatierung verhindert man Rost oder ähnliche chemische Reaktionen der Schraube mit der Gipskartonplatte. So entstehen keine unschönen Verfärbungen.

Neben dem Material und dem Gewinde ist zuletzt auch der Schraubenkopf wichtig. Schnellbauschrauben haben normalerweise sogenannte Senkköpfe oder Trompetenköpfe. Diese verhindern auf der einen Seite, dass die Schrauben zu tief in die Gipskartonplatte eindringen, schließen aber auf der anderen Seite glatt mit der Platte ab. So entstehen glatte Oberflächen, wenn du die Platten nach dem Montieren verputzt und streichen oder tapezieren willst.

Bilder aufhängen in Rigips

Wenn jetzt deine Wand aus Gipskarton steht, verputzt, gestrichen oder tapeziert ist, dann kommt vielleicht irgendwann der Wunsch auf, etwas aufzuhängen. Kann man einfach in Rigips nageln? Braucht man bestimmte Nägel? Nutzt man lieber Schrauben, um Bilder in Rigips aufzuhängen?

Ist deine Wand aus Gipskarton sicher montiert, dann kannst du in der Regel für einen Fotorahmen einen einfachen Nagel nutzen. Wenn es aber ein schwererer Bilderrahmen, oder gar etwas mit noch mehr Gewicht, wie ein Regalbrett sein soll, dann musst du auf die richtigen Schrauben mit Hohlraumdübeln zurückgreifen.

Hohlraumdübel werden durch die Trockenbauwand getrieben und spreizen sich dahinter auf, wenn man eine Schraube hineindreht. So wird die Last auf einen größeren Bereich der Wand verteilt.

Es gibt sowohl Kunststoff-Dübel, als auch Hohlraumdübel aus Metall. Die Kunststoffvariante trägt bis etwa 40 kg, für alles, was darüber legt, solltest du Metalldübel nutzen.

Wichtig! Bei einlagiger Beplankung halten Rigipsplatten nur etwa bis 50 kg aus. Wenn du mehrere Hängeschränke oder Regale anbringen willst, solltest du die Wand doppelt verplanken.