• Kostenloser Versand ab 99€
  • Über 300.000 Artikel
  • Profiqualität

Bootshaken

Bootshaken sind auch unter der Bezeichnung Schiffshaken bekannt. Damit ist eine Stange gemeint, die an einem Ende einen Haken hat. Bootshaken werden verwendet, um Gegenstände oder Personen aus dem Wasser zu fischen. Auch kann man sich mit ihrer Hilfe samt Boot an den Anlieger oder ein anderes Boot heranziehen. Natürlich funktioniert der Bootshaken auch umgekehrt. Man kann sich mit seiner Spitze vom Anleger abdrücken. Im flachen Wasser lassen sich mit der Hilfe von Bootshaken Ankerketten und Anker klarieren.



Artikel 1 - 15 von 15

Einsatz von Bootshaken

Da der Bootshaken sehr häufig zum Einsatz kommt, ist es enorm wichtig, den Schiffshaken immer griff- und einsatzbereit zu halten. Denn wenn zum Beispiel eine Person aus dem Wasser gezogen werden soll, geht Zeit verloren, wenn noch ewig nach dem Schiffshaken das gesamte Boot abgesucht werden muss. Der optimale Platz für den Bootshaken ist der Mittschiffbereich des Bootes. Denn dort ist er sowohl von vorne, als auch von achtern gleich gut zu erreichen. Es ist zudem sinnvoll, den Haken an einem festen Platz zu installieren, von dem er dann nur noch gegriffen werden muss.

Teleskop-Bootshaken

Selbstverständlich bieten wir Ihnen in unserem Shop auch Teleskop-Bootshaken an. Diese lassen sich auf eine Länge von 1,2 m bis 2,1 m ausziehen. Teleskop-Bootshaken bieten den Vorteil, dass sie auf dem Schiff nur wenig Platz einnehmen und man immer Schiffshaken in unterschiedlicher Länge zur Hand hat. Von Nachteil ist allerdings, dass das Ausschieben der Haken Zeit kostet. Zudem sind Teleskop-Bootshaken nicht ganz so stabil wie feste Schiffshaken.

Bojenhaken

Auch der Bojenhaken fällt unter die Kategorie Bootshaken. Bojenhaken sind vielfältig einsetzbar. Möchte man zum Beispiel eine Boje damit aufsammeln, ist er eine optimale Armverlängerung. Dank dieser Armverlängerung lässt sich die Boje oft sogar mittschiffs erreichen. Eine weitere Möglichkeit, den Bojenhaken zu nutzen, ergibt sich, wenn man sein Boot an der Heckboje festzurren möchte.

Schleusenhaken

Der Schleusenhaken kommt zum Einsatz, wenn man zum Beispiel in einer Schleuse vorübergehend festmachen möchte und keine Festmacherleine verwenden möchte. In unserem Shop bieten wir Ihnen Schleusenhaken aus Edelstahl mit einem praktischen Handgriff (auch als Triangel-Griff) an.

Brummelhaken

Der Brummelhaken wird immer paarweise benutzt. Seine Aufgabe ist die einfache und schnelle Verbindung zweier Leinen, oftmals Flaggleinen. Erfunden wurde der Brummelhaken 1890 vom britischen Marineoffizier Edward Fitzmaurice Inglefield. Daher trägt der Brummelhaken im englischen die Bezeichnung Ingelfield Clip. Seit 1895 wird der Brummelhaken standardmäßig in der britischen Kriegsmarine verwendet. Der Haken setzt sich aus zwei seitlich geschlitzten Kettengliedern zusammen. Oben und unten sind die beiden Kanten an den Schlitzen in einem Winkel von 45° angefast. Wenn ihre Schlitze fluchtend ausgerichtet und die Teile um 90° gegeneinander verdreht sind, können die beiden Teile des Brummelhaken ineinander geschoben werden. Dass sich die Haken zufällig trennen oder sich eine Leine im Haken verheddert, wird dadurch verhindert, dass der Schlitz gegenüber dem Haken sehr schmal sein kann und die Breite allein durch die Fertigung bestimmt wird. Auch im Gleitsport kommt der Brummelhaken zum Einsatz. Er ist dort unter der Bezeichnung Speedclip bekannt und verbindet den Fußbeschleuniger mit dem Beschleunigungssystem der Tragegurte.

Bootshaken bei Theo Schrauben

In unserem Shop finden Sie eine vielfältige Auswahl an hochwertigen Bootshaken zu günstigen Preisen.

Newsletter