• Kostenloser Versand ab 99€
  • Über 300.000 Artikel
  • Profiqualität

Hohlprofilbohrer

Der Hohlprofilbohrer ist ein Spezialbohrer für die Bearbeitung und Anbringung von Hohlprofilen wie zum Beispiel im Fensterbau. Der Hohlprofilbohrer ist auch unter dem Namen Dachdeckerbohrer bekannt. Da der Hohlprofilbohrer aus High Speed Steel, also Schnellarbeitsstahl, gefertigt ist, eignet er sich auch zum Bohren in Stahlblech- und Aluminiumkonstruktionen, Rohren und Profilen, zum Beispiel beim Fenstereinbau, bei Fassaden-Unterkonstruktionen oder bei der Bedachung.



Artikel 1 - 1 von 1

Unterschiedliche Bohrer für unterschiedliche Bohrvorhaben

Neben dem Hohlprofilbohrer gibt es noch eine Vielzahl anderer Bohrer mit bestimmten Aufgaben. Besonders häufig kommen Mehrzweckbohrer, Metall-Spiralbohrer, Holz-Spiralbohrer, Kunststoff-Spiralbohrer, Steinbohrer und Granitbohrer zum Einsatz.

Mehrzweckbohrer

Der Mehrzweckbohrer, auch unter dem Namen Universalbohrer bekannt, ist eine Mischung aus Metall-, Stein- und Holzbohrer. Sollen Bohrungen in einer Konstruktion durchgeführt werden, die aus unterschiedlichen Materialien besteht, kommt ein Universalbohrer zum Einsatz. Stahlbetondecken oder alte Mauerwerke mit Holzpfosten sind gute Beispiele für solche Konstruktionen. An der Bohrerspitze ist eine Hartmetallplatte aufgelötet. Deshalb kann der Mehrzweckbohrer auch für Schlagbohrarbeiten benutzt werden. Da die Hartmetallplatte angeschliffen ist, lässt sich auch Holz mit dem Universalbohrer problemlos bohren. Allerdings sollte der Mehrzweckbohrer nicht als Alternative für einen Bohrer eingesetzt werden, der extra für einen bestimmten Werkstoff geeignet ist.

Metall-Spiralbohrer

Der Metall-Spiralbohrer hat einen kegelförmigen Kopf und zwei Schneiden. Die Schneiden bestehen jeweils aus Hauptschneiden, Nebenschneiden und Querschneiden. Er kommt bei der Bearbeitung von Metallen zum Einsatz. Der Metall-Spiralbohrer ist zum Bohren von Eisen, Aluminium, Kupfer, Messing und Stahl optimal geeignet. Über die Spiralen transportiert der Bohrer die Späne ab und ihm kann dort auch Kühlschmiermittel zugeführt werden. Hergestellt sind Metall-Spiralbohrer, genau wie der Hohlprofilbohrer, aus Schnellarbeitsstahl.

Holz-Spiralbohrer

Holz-Spiralbohrer kommen zum Einsatz, wenn Bohrungen in Holz durchgeführt werden sollen. Sie können sowohl hartes Holz als auch Spanplatten bohren. Das charakteristische Merkmal dieses Bohrers ist die Zentrierspitze. Mit ihrer Hilfe kann der Bohrer exakt ausgerichtet werden und ein Vorkörnen ist überflüssig. Die Spirale im Schaft ist ein weiteres wichtiges Merkmal. Mithilfe der Spirale werden Späne und Bohrmehl während der Bohrung aus dem Bohrloch abtransportiert. Die beiden Schneiden des Holz-Spiralbohrers sind so geschaffen, dass der Bohrer zuerst den Rand des Bohrlochs schneidet. Dadurch kann eine ordentliche und saubere Bohrung gewährleistet werden.

Kunststoff-Spiralbohrer

Auch der Kunststoff-Spiralbohrer ist ein Spezialbohrer. Er kommt zum Einsatz, wenn Kunststoffe gebohrt werden sollen. Er hat eine sehr scharfe Spitze und eine hohe Schneidleistung. Bei der Anwendung des Kunststoff-Spiralbohrers gibt es einige Regeln zu beachten, damit es saubere Bohrlöcher gibt und keine Risse im Material entstehen.

Steinbohrer

Ein weiterer Spezialbohrer ist der Steinbohrer. Steinbohrer eignen sich für den Einsatz in Mauerwerk und Naturstein. Sie bestehen aus einer Stahllegierung aus Chrom, Nickel und Molybdän oder aus Carbonstahl oder Werkzeugstahl. Der Aufbau ähnelt dem des Spiralbohrers. Allerdings ist in die Schneide ein Hartmetallplättchen eingelötet. Dieses ist besonders widerstandsfähig und erlaubt daher die Bohrungen in Mauerwerk und Naturstein.

Granitbohrer

Eine besondere Form des Steinbohrers ist der Granitbohrer. Er ist auf die Materialeigenschaften von Granit ausgerichtet, eignet sich aber nicht ausschließlich zum Bohren von Granit. Auch in Beton, Mauerwerk, Keramik oder Kunststein kann der Granitbohrer benutzt werden.

Hohlprofilbohrer zum günstigen Preis

In unserem Shop bieten wir Ihnen neben Hohlprofilbohrern noch eine Vielzahl anderer Spezialbohrer an. Sollte also der Hohlprofilbohrer nicht der passende Bohrer für Ihr Bohrvorhaben sein, finden Sie bei uns trotzdem sicherlich den passenden Bohrer.

Newsletter