• Kostenloser Versand ab 99€
  • Über 300.000 Artikel
  • Profiqualität

Kernbohrer

Kernbohrer besitzen ein ähnliches Funktionsprinzip wie Lochsägen. Bei der Arbeit mit dem Kernbohrer wird der Werkstoff nur an der äußeren Peripherie geschnitten, der Bohrkern bleibt erhalten. Mit dem Kernbohrer können sowohl Sacklöcher als auch durchgängige Löcher gefertigt werden. Zum Einsatz kommen Kernbohrer häufig bei Durchgangsbohrungen wie zum Beispiel bei Installationsarbeiten oder bei der Entnahme von Materialproben. Kernbohrer haben eine bis zu zehnmal schnellere Bohrleistung als Spiralbohrer.



Artikel 1 - 7 von 7

Metall-Spiralbohrer

Ein Metall-Spiralbohrer ist ein Bohrer mit einem kegelförmigen Kopf und zwei Schneiden. Diese beiden Schneiden bestehen jeweils wieder aus Querschneiden, Hauptschneiden und Nebenschneiden. Der Metall-Spiralbohrer kommt, wie der Name es schon nahe legt, bei der Bearbeitung von Metallen zum Einsatz. Zum Bohren von Aluminium, Kupfer, Stahl, Messing und Eisen ist dieser Bohrer hervorragend geeignet. Die Spiralen, von denen der Bohrer einen Teil seines Namens erhalten hat, transportiert die Späne ab und kann zur Zuführung von Kühlschmiermitteln genutzt werden. Metall-Spiralbohrer sind aus Schnellarbeitsstahl, also High Speed Steel (HSS), hergestellt.

Holz-Spiralbohrer

Eine spezielle Art der Spiralbohrer sind Holz-Spiralbohrer. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn Bohrungen in Holz durchgeführt werden sollen. Sie können sowohl hartes Holz als auch Spanplatten bohren. Die Zentrierspitze ist das charakteristische Merkmal eines Holz-Spiralbohrers. Mit ihrer Hilfe kann der Bohrer exakt ausgerichtet werden. Zudem macht die Zentrierspitze ein Vorkörnen überflüssig. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist die Spirale im Schaft. Mithilfe der Spirale werden Bohrmehl und Späne während der Bohrung aus dem Bohrloch abtransportiert. Die beiden Schneiden des Bohrers sind so geschaffen, dass der Holz-Spiralbohrer zuerst den Rand des Bohrlochs schneidet. Dadurch wird eine saubere Bohrung gewährleistet.

Kunststoff-Spiralbohrer

Dieser spezielle Spiralbohrer kommt beim Bohren von Kunststoffen zum Einsatz. Er hat eine extrem hohe Schneidleistung und eine sehr scharfe Spitze. Aufgrund der Materialeigenschaften von Kunststoffen ist die Anwendung eines Kunststoff-Spiralbohrers dringend notwendig. Damit keine Risse im Material, sondern saubere Bohrlöcher entstehen, gibt es bei der Anwendung dieses Bohrers einiges zu beachten.

Steinbohrer

Der Steinbohrer ist kein Mehrzweckbohrer, sondern ein Spezialbohrer. Er ist für den Einsatz in Naturstein und Mauerwerk geeignet. Steinbohrer bestehen aus Werkzeugstahl, Carbonstahl oder einer Stahllegierung aus Chrom, Nickel und Molybdän. Steinbohrer werden in Schlagbohrmaschinen oder Bohrhämmern verwendet. Er arbeitet dann wie ein keilförmiger Meißel und durchbohrt den Stein nicht, sondern zerschlägt ihn.Steinbohrer können allerdings nur bis zu einem gewissen Grad in Beton bohren. Er hat einen ähnlichen Aufbau wie ein Spiralbohrer. Allerdings ist ein Hartmetallplättchen in die Schneide eingelötet. Diese ist besonders verschleißfest, widerstandsfähig und ermöglicht Bohrungen in Mauerwerk und Gestein.

Granitbohrer

Eine besondere Form des Steinbohrers ist der Granitbohrer. Er ist auf die speziellen Materialeigenschaften von Granit, wie zum Beispiel Sprödigkeit und Härte des Granits, ausgelegt. Er eignet sich nicht ausschließlich nur zum Bohren in Granit. Er kann auch beim Bohren in Beton, Mauerwerk, Keramik oder Kunststein benutzt werden. Geeignet ist er für Drehbohrmaschinen, Schlagbohrmaschinen und Bohrhämmern.

Stufenbohrer

Soll ein exaktes Loch mit einem gewissen Durchmesser in ein dünnes Werkstück oder in eine Platte gebohrt werden, kommt der Stufenbohrer zum Einsatz. Der Stufenbohrer eignet sich zum Bohren und Aufbohren von Löchern auf ein bestimmtes Maß. Rein optisch erinnert er an einen Tannenbaum. Der Stufenbohrer wird wie alle Bohrerarten in eine Bohrmaschine eingespannt. Der Stufenbohrer ermöglicht das Bohren und Senken in einem Arbeitsschritt.

Qualitativ hochwertige Kernbohrer

In unserem Shop bieten wir Ihnen hochwertige Kernbohrer zu günstigen Preisen an. Selbstverständlich finden Sie in unserem Shop auch eine große Auswahl an Metall-Spiralbohrern, Holz-Spiralbohrern, Steinbohrern, Granitbohrern und Kunststoff-Spiralbohrern. So ist bestimmt auch für Ihr Bohrvorhaben der passende Bohrer vorrätig.

Newsletter