Rändelmuttern

Rändelmuttern

Alles in Handarbeit

Wie die Flügel- so wird auch die Rändelmutter ohne Werkzeug angezogen bzw. gelöst, der Einsatz eines Schraubendrehers oder -schlüssels entfällt. 

Ihren Namen trägt die Mutter aufgrund ihres gerändelten Randes, d.h. er trägt Riefen welche parallel zur Achse verlaufen und ein Abrutschen der Finger verhindern sollen.

Bequemes Arbeiten unter dem

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 8 von 8

Schreibtisch!

Da sich per Hand keine besonders hohen Kräfte übertragen lassen, werden Rändelmuttern im Maschinenbau vorwiegend in der Feinwerktechnik eingesetzt.
Eines der bekanntesten Einsatzfelder bietet dort wohl der Verschluss von Server-Gehäusen: Hohe Drehmomente werden nicht benötigt und die Verschraubung lässt sich bequem und schnell von Hand lösen.

Bei Theo-Schrauben erhalten sie Rändelmuttern sowohl in hoher ( DIN 466 ) als auch in niedriger ( DIN 467 ) Ausführung.

Unsere Hotline:
030 - 75 68 31 86
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular:
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung. (lesen)