Schlossschrauben

Schloßschraube oder auch Torbandschraube sind umgangssprachlich verwendete Begriffe für eine Schraube, die nach der DIN-Norm 603 offiziell etwas sperrig als "Flachrundschraube mit Vierkantansatz" bezeichnet wird.

Aufbau der Schraube

Vom Aufbau her unterscheidet sie sich grundlegend von allen anderen Schraubentypen da der Schraubenkopf hier keinen Antrieb besitzt, das heißt es besteht keine

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 12 von 12

Möglichkeit einen Schraubendreher oder Schraubenschlüssel anzusetzen.

Der Schraubenkopf ist sehr flach und halbrund ausgebidet, unterhalb befindet sich ein Vierkantprofil, der Schaft verfügt über ein metrisches Teil- oder Vollgewinde.

Köpfchen muss man haben: Der Trick mit dem Vierkant

Schlossschrauben eignen sich für Holz/Holz- und Holz/Metallverbindungen.

Bei der Montage bohrt man die zu verbindenden Elemente entsprechend vor und dreht die Mutter so lange an bis sich der Vierkant in das Holz zieht,so verhindert er wirksam ein "Mitdrehen" der Schraube.

Bei weichen Hölzern ist es, falls gewünscht, auch durchaus möglich den Schraubenkopf komplett im Holz zu versenken, allerdings benötigt man bei Holz/Holzverbindungen dann auf der Seite der Mutter natürlich entsprechende Unterlegscheiben.

Im Einsatz für die Sicherheit. Früher...

Das klassische Anwendungsgebiet der Schloßschraube liegt auf der Hand.
Da sie nur von der Seite der Mutter her aufgeschraubt werden kann setzt man sie überall dort ein wo ein unbefugtes Losdrehen der Schraube nicht erwünscht ist.

Sie kommt also an den Außenseiten von Schlössern, Beschlägen oder Bändern von Holztüren und -toren zum Einsatz.

...genauso wie heute

Diente der Schraubenkopf früher vornehmlich der Sicherung der Verbindung, so macht man sich heutzutage seine Form in ganz anderer Hinsicht zu Nutze.

Denn abgesehen von der optisch ansprechenden Form verhindert er auch wirksam Verletzungen, da er keinerlei Kanten aufweist und nur minimal vorsteht.

Das prädestiniert die Schlossschraube für den Einsatz im privaten Garten, also den Bau von Carport, Sichtschutzwänden und Ähnlichem oder der Befestigung von Toren und Zäunen.

Ganz besonders gern wird sie allerdings auch für Kinderspielplätze oder Spielgeräte wie Rutschen oder Schaukeln genutzt.

Das Sortiment und das passende Zubehör bei Theo Schrauben

Wie gewohnt, führen wir auch die Schlossschrauben in allen gängigen Größen und Längen, somit passend sowohl für leichte als auch für schwere Konstruktionen.

An Materialien können Sie wählen zwischen Edelstahl A2, Messing oder Stahl.
Letzterer, je nach gewünschter Optik und erforderlichem Korrosionsschutz, in blank, verzinkt oder feuerverzinkt.

Beachten Sie bitte auch, dass einige Artikel bereits mit Mutter ausgeliefert werden!

Für alle anderen Schrauben finden sie die passenden Muttern und natürlich auch Unterlegscheiben oder Federringe in unseren jeweiligen Kategorien.

4.67 / 5.00 of 560 theo-schrauben.de customer reviews | Trusted Shops
Unsere Hotline:
030 - 75 68 31 86
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular:
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung. (lesen)